Bauvorhaben: Elsenstr. 69, 71 / Harzer Str. 38, 12059 Berlin – Baubeginn Juli 2024

Heizungsumstellung, energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle, Strangsanierung in den Wohnungen

Baubeschreibung:

Das äußere Erscheinungsbild der beiden Bestandshäuser wird sich durch den Umbau stark verändern, denn sowohl die neuen Fenster, als auch die farbliche Gestaltung der neuen Fassadendämmung tragen zur Neuansicht bei. Die geplante Verglasung der Loggien in der Elsenstr. sowie die Sanierung der Balkone in der Harzer Str. werden ebenfalls für eine veränderte Hausansicht sorgen.

Die geplanten PV-Anlagen auf den Dächern sollen zukünftig den Großteil des Stroms für den Betrieb der Wärmepumpen erzeugen und somit die Nebenkosten für die Bewohner absenken. Um den erzeugten PV-Strom effektiv zu nutzen, werden zusätzlich noch Stromspeicher eingebaut. In Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Wärmepumpentypen, die ab deren Inbetriebnahme 2025 auch die zentrale Warmwasserversorgung übernehmen, kann so eine erhebliche Einsparung an Energie und fossilen Brennstoffen erreicht werden. Die bisher zur Warmwassererzeugung genutzten Durchlauferhitzer werden nicht mehr benötigt, was den Mietern wiederum Stromkosten spart.

Zu den Arbeiten im Keller gehört der Aufbau einer neuen Heizstation, von der aus die beiden Objekte mit Warmwasser und Heizwärme zentral versorgt werden sollen. Als Spitzenlastabdeckung soll dann die Fernwärmeanlage dienen, die bisher die Heizungswärme lieferte. Weiterhin werden die Kellerleitungen für Heizung, Wasser und Strom sowie die Kellerbeleuchtung (LED) erneuert und später die Dämmung der Kellerdecke vorgenommen.

In den Wohnungen erfolgen neben den oben bereits erwähnten Fenstererneuerungen in allen Räumen auch Strangsanierungsarbeiten, welche tlw. Badgrundrissänderungen beinhalten. Hierdurch wird in den betreffen-den Bädern eine bessere Aufteilung erreicht, die z. Bsp. Platz für geräumige, bodengleiche Duschen bietet. Neben der Neuinstallation von Abwasser- und Frischwasserleitungen erfolgt auch die Neuinstallation der Elektroleitungen im Bad. Gleichzeitig werden die Sanitärobjekte erneuert und neu angeordnet. Natürlich zählt zu den Arbeiten im Bad auch die abschließende Verfliesung der Wände und Böden sowie der Einbau eines Handtuchheizkörpers.

Mit dem geplanten Aufbau einer zentralen Heizstation, in der die Leistung der unterschiedlichen Wärmepumpentypen (Geothermie-, Abluft-, und Luft-Wärmepumpen) zusammengeführt und an die Wohneinheiten weitergeleitet wird, leisten wir einen zukunftsweisenden Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt. Das Milieuschutzamt sprach hier sogar von einem Leuchtturmprojekt, dass in Neukölln, aber wohl auch in Berlin, erst- und einmalig ist.

Eckdaten der Baumaßnahme:

Im/am Gebäude:

  1. neue Dachdämmung
  2. PV-Anlage mit Speicher
  3. neue Heizstation (Kaskade unterschiedlicher Wärmepumpentypen für Heizung/Warmwasser)
  4. Rückbau der vorhandenen Installationen (Heizung, Frischwasser, Elektro) im Keller inkl. Neuinstallation
  5. Kellerdecke unterseitig dämmen
  6. Beleuchtung Keller und Treppenhaus erneuern (LED)
  7. Die Elektrosteigleitungen werden erneuert, die E-Zähler aus den Wohnungen im Keller zentralisiert
  8. Erneuerung der Ab- und Frischwasserstränge in den Bädern, mit gleichzeitiger Erneuerung der Wohnungsverteilung in Bädern und Küchen sowie Demontage der Durchlauferhitzer
  9. Erneuerung, Umbau und Modernisierung der Bäder. Wand- und Bodenbeläge in Form von Fliesen werden erneuert. Vorhandene Waschtische, Badewannen, Duschen, WC’s und Armaturen werden erneuert. Mieterwünsche zum Einbau einer Badewanne oder Dusche werden berücksichtigt.
  10. Neuinstallation der Elektrik in den Bädern sowie Einbau von Handtuchheizkörpern
  11. Einbau von Abluftanlagen in den Wohnungen zum Betrieb der Abluft-Wärmepumpe
  12. Malerarbeiten an Decken/Wänden in Bädern sowie in den Treppenhäusern
  13. alle Fenster und Balkontüren werden erneuert (3-fach verglast)
  14. Montage einer Fassadendämmung
  15. Sanierung der Balkone (Harzer Str.)
  16. Verglasung der Loggien (Elsenstr.)

Außenanlage:

  1. Bohrungen für Erdsonden der Geothermie-Wärmepumpe
  2. Vorbereitung E-Mobilität
  3. Komplette Umgestaltung der Hofanlage (angepasst an Klima, Mieterbedürfnisse o.ä.)
  4. Abbruch der vorhandenen Garagen, Errichten von Stellplätzen für Kfz und Fahrräder
  5. Verlagerung der Müllstandsfläche
Fotostrecke

Straßenseite Elsenstr.

Hofseite Elsenstr.

Hofseite Harzer Str.

Baugerüst Elsenstr.

Baugerüst Harzer Str.

Bad vor Umbau

Bad während Umbau

Bad nach Umbau